Unser Stamm

Unser Stamm wurde am 17. Oktober 2010 mit einem Gottesdienst in der Bergkirche in Schlierbach gegründet. Schon seit 2007 gab es erste Pfadfinder*innen und seit 2008 regelmäßige Gruppenstunden mit einer Kerngruppe. Aus dieser Kerngruppe sind viele immer noch als Pfadfinder*innen im Stamm aktiv. Die erste Aktion war eine Wanderung von Schlierbach nach Neckarsteinach zu den Vier Burgen. Im Sommer 2008 folgte die Teilnahme am Landeshajk, einer Wanderung mit Übernachtung im Wald und einem gemeinsamen Lager mit Pfadfinder*innen aus ganz Baden. Weitere Informationen zu unseren vergangenen und kommenden Aktionen findest Du unter Berichte und unter den geplanten Veranstaltungen.

Hüttenwochenende Juli 2018

Was wir machen

Wir bieten wöchentliche Gruppenstunden für verschiedene Altersstufen an. Bei uns ist jede*r Pfadfinder*in fester Teil einer Gruppe. Die Stufen (Altersgruppen) im VCP sind die Wölflinge (7-10 Jahre), Jungpfadfinder*innen (10-13 Jahre), Pfadfinder*innen (13-16 Jahre) sowie die Ranger* und Rover (16-21 Jahre). Ab 21 Jahren zählt man zu den Altpfadfinder*innen, die auch eine eigene Stufe bilden. Für jede Stufe gibt es verschiedene Aktionen und Konzepte. Weitere Informationen findest Du auf der Seite des VCP.

Pfadfinder*innenzelt: die Kohte

Was uns ausmacht

Unser Selbstverständnis ist bündisch und christlich. Das heißt, wir möchten christliche Jugendarbeit betreiben. Bündisch sind wir, weil uns die Fahrt besonders am Herzen liegt und wir den Lebensbund leben möchten. Das heißt, die Gruppe in der wir als Pfadfinder*innen leben besteht für uns weiterhin und begleitet uns vielleicht ein Leben lang. Auf Fahrt zu gehen bedeutet, unterwegs zu sein und, dass der Weg das Ziel ist. Die Verbundenheit zur Natur ist uns wichtig. Deswegen schützen wir Tiere und Pflanzen.

Landeshajk 2018

Verantwortung übernehmen

Bei uns kann man mit dem Leiten einer Gruppe mit 15 Jahren beginnen. Voraussetzung ist, dass man einen Gruppenleitungslehrgang besucht hat. Die Jungleiter*innen werden dabei von den Älteren im Stamm umfassend unterstützt. Eine Kernidee des Pfadfindens ist es, jungen Menschen Verantwortung zu übertragen und sie für voll zu nehmen. Für uns bedeutet das, dass jede*r der*die Lust hat und in der Lage ist, Verantwortung für die Stammes- und Gruppenarbeit übernehmen kann.

Einige Leiter*innen: Lasse, Andreas, Julia, Benedikt, Tobias und Leo (von links nach rechts)

Mitbestimmung

Bei den Pfadfinder*innen ist Mitbestimmung wichtig. In der Leitungsrunde, die sich monatlich trifft, sind alle Leiter*innen des Stammes vertreten. Dort werden Aktionen geplant und die Stammesarbeit gestaltet. Außerdem stehen wir uns gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite. Einmal im Jahr findet die Stammesversammlung (SV) statt. Alle in den Stamm aufgenommenen Pfadfinder*innen, die auch Mitglied im VCP sind, sind stimmberechtigt. Während der SV werden die Funktionen (Material- und Finanzwart*in) und die Stammesleitung gewählt. Die Stammesleitung besteht aus mindestens zwei Personen.

Segeltörn, Dänemark 2016

Pfadfinden lebt vom Austausch

Das Pfadfinden ist sehr vielfältig. Wir treffen uns über Stämme, Verbände und Länder hinweg und sind Teil von etwas Großem. Manche werden ihr Leben lang vom Pfadfinden geprägt. Wenn Du auch auf pfadfinderische Weise die Welt entdecken möchtest, komm zu uns! Melde Dich, wenn Du Fragen hast.

Jugendschutz

Bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist uns der Schutz vor sexualisierter Gewalt sehr wichtig. Alle Leiter*innen werden bei Lehrgängen des VCP speziell geschult. Das umfasst auch die Prävention sexualisierter Gewalt. Zusätzlich gibt es im VCP Baden Vertrauenspersonen, die im Verdachtsfall kontaktiert werden. Auch wird jede Aktion von mehr als zwei Übernachtungen gemeldet. Für die Dauer der Veranstaltung steht eine Vertrauensperson rund um die Uhr auf Abruf. Weitere Informationen und die Kontaktdaten der Vertrauenspersonen gibt es hier.

Stammessatzung