Unser Verband

Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) hat etwa 30.000 Mitglieder in ganz Deutschland. Er ist der größte, evangelische Pfadfinder*innenverband Deutschlands. Zusammen mit dem außerkonfessionellen Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), der katholischen Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), sowie Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG) bilden sie den rdp, den Ring deutscher Pfadfinderinnen, sowie den Ring deutscher Pfadfinder.

Die VCP-Fahne auf dem Schwalbennest, Neckarsteinach

Der VCP unterstützt uns in unserer Arbeit mit Handreichungen und vertritt uns jugendpolitisch. Außerdem veranstaltet der VCP das Bundeslager, das alle vier Jahre stattfindet. Der VCP ist in Länder aufgeteilt. Unser Stamm gehört zum VCP-Land Baden, dessen Fläche mit der Fläche der Evangelischen Landeskirche in Baden ziemlich übereinstimmt. Der VCP Baden bietet Schulungen für unsere Leitenden sowie Aktionen für unsere Gruppen an. So werden zum Beispiel unsere Leiter*innen auf der Landesschulungswoche ausgebildet und es findet der jährliche Landeshajk, sowie alle vier Jahre, das Landeslager, statt. Außerdem steht der VCP Baden uns bei der Prävention sexualisierter Gewalt und in Sachen Versicherung zur Seite. Das kann der VCP Baden leisten, da er eng mit der Landeskirche kooperiert und großzügig von ihr unterstützt wird. Weitere Informationen zum VCP Baden findest Du hier.

Der VCP Baden ist in verschiedene Bezirke aufgeteilt. In unserm Bezirk, Kurpfalz, sind außer uns noch ein weiterer Stamm aus Heidelberg, sowie drei aus der Bergstraße zusammengeschlossen. Gemeinsam veranstalten wir das jährliche Pfingstlager und einen Bezirkstag.